Mein Name ist Petra Winkelhoff und ich bin seit dem Schuljahr 2013/2014 an der Grundschule Kirchdorf als Schulsozialpädagogin in folgenden Bereichen tätig:

• Als Bezugsperson der Kinder außerhalb des Klassenzimmers

• Als Streitschlichterin, bzw. Ausbilderin der Streitschlichter

• Als Teil des Klassenrates

• Als Leiterin des Sozialtrainings in der 1. Klasse

• Als Vermittlerin von Lernförderung

• Als Hilfe für Antragsteller (Bildung und Teilhabepaket)

• Als Unterstützung für Eltern bei Gesprächen mit Lehrkräften

Ich bin beratend für die Schülerinnen und Schüler, für Lehrkräfte und Eltern da.

Meine Prinzipien sind die Freiwilligkeit und die Vertraulichkeit. Ich habe jederzeit ein offenes Ohr und bespreche gerne mit Ihnen und Ihren Kindern Ihre Sorgen. Ich bin gern bereit, gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu finden. Manchmal benötigen Kinder einen Rückzugsort, den bekommen sie dann bei mir. Sie erhalten so die ungeteilte Aufmerksamkeit eines Erwachsenen.

Sie können mich per Email unter petra.winkelhoff@schulnet.diepholz oder telefonisch unter 04273-94114 erreichen. Bei Bedarf können wir gern einen Termin vereinbaren.

Einmal pro Woche gehe ich in jede Klasse. In der Arbeit mit den Klassen gilt ebenfalls das Prinzip der Vertraulichkeit. Ich arbeite, zusammen mit der jeweiligen Klassenleitung und mit den Kindern an einem positiven Klassenklima und an der Klassengemeinschaft.

Klasse 1:

Der Eintritt der Kinder in die Schule und somit in den Schulalltag stellt für viele der Erstklässler eine große Herausforderung dar. Feste Unterrichtszeiten, in denen man größtenteils am Platz bleiben muss, Hausaufgaben und Vorgaben im Arbeitstempo sind für manche Kinder eine große Herausforderung.

Als Erstes ist das Kennenlernen untereinander sehr wichtig. Die Kinder lernen sich spielerisch kennen. Mit Spielen kann Gemeinschaft und Vertrauen entstehen. Gemeinsamkeiten werden erkannt und neue Freundschaften werden geknüpft. Ziel ist es, ein positives Lernklima zu schaffen.

Im ersten Schuljahr beschäftigen wir uns mit Gefühlen. Spielerisch starten wir mit der Ferdi-Schatzsuche. Gefühle wie Trauer, Angst und Wut bearbeiten wir gemeinsam. Wir besprechen diese Gefühle im Bilderbuchkino und im Stuhlkreis und suchen gemeinsam nach Lösungswegen, für Probleme, die diese Gefühle auslösen. Die Kinder lernen, das es jedem mal so geht und können gemeinsam Strategien entwickeln.

In Klasse 2 – 4 findet die Arbeit mit den Schülern im Klassenrat statt.

Die Kinder vertreten die Belange ihrer Klassen selbst. Die Kinder übernehmen Verantwortung für das Zusammenleben innerhalb der Klasse und darüber hinaus in der Schulgemeinschaft. Diese gemeinsame Verantwortung ermöglicht eine demokratische Lebensform, die sich positiv auf das Schulklima auswirkt. Teilweise findet auch ein „Jahrgangsrat“ statt, in dem wir gemeinsame Lösungen erarbeiten.

Wer Näheres über die Arbeit im Klassenrat erfahren möchte, kann sich gern unter folgendem Link informieren:

oder direkt bei mir.

Vier bis sechs Mal im Jahr findet der Schülerrat statt. Im Schülerrat sind alles Klassen vertreten. Aus jeder Klasse kommen zwei Vertreter (meist die Klassensprecher) um gemeinsam mit der Schulleiterin und mir Dinge zu besprechen, die die gesamte Schule betreffen. Die Kinder wurden z.B. bei der Gestaltung der Pausenhalle mit einbezogen. Wünsche und Vorschläge werden im Vorfeld im Klassenrat besprechen. Die Vertreter aus den Klassen bringen die Wünsche und Vorschläge und auch Ideen mit in den Schülerrat.

Ab Klasse 3 werden von mir die Streitschlichter ausgebildet. Streitklärungen finden nicht im Klassenrat statt, sondern bei Bedarf in meinem Büro. Streitereien untereinander werden von mir und den Streitschlichtern vertraulich behandelt.