Informationen zum Ganztag

Seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 ist die Grundschule Kirchdorf eine "Offene Ganztagsschule".

Jetzt können die Kinder aller Klassen nach Unterrichtsschluss ein Mittagessen einnehmen, an einer Hausaufgabenbetreuung teilnehmen und ein Arbeitsgemeinschaftsangebot wählen. Die Teilnahme nach dem offiziellen Unterricht am Vormittag ist grundsätzlich freiwillig.

Das Mittagessen, zu dem die Eltern ihre Kinder anmelden können, kostet zurzeit 3,50 € und wird gruppenweise unter Aufsicht im in der Mensa eingenommen. Die Kinder können täglich zwischen einem warmen Menü mit oder ohne Fleisch wählen,  (montags bis mittwochs).

Danach haben die Kinder die Möglichkeit, die Hausaufgaben unter Aufsicht und teilweise mit Hilfestellung zu erledigen.

Arbeitsgemeinschaften sind jeweils nach den Ferien wählbar, die Teilnahme ist bis zu den darauffolgenden Ferien verbindlich.

Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften finden montags bis mittwochs statt und enden um 15.30 Uhr.

Generell gilt:

Es gibt keinen Anspruch, an bestimmten AGs teilnehmen zu können! Bei Überbelegung entscheidet das Los! Die Schule behält sich vor, AGs z. B. wegen Minderbelegung zu streichen oder aus organisatorischen Gründen zu verändern.

Mit einer Anmeldung zu einem Angebot verpflichten sich die Eltern, Ihr Kind für die Zeit eines Schulhalbjahres an der AG teilnehmen zu lassen und die evtl. anfallenden Kosten im Vorfeld zu zahlen. Jeden Tag gibt es auch kostenlose Angebote.

Bei Krankheit ist zwingend eine Nachricht an die Schule erforderlich (vor Unterrichtsbeginn bis 8.30 Uhr, Tel. 04273-94114 Sekretariat). Es ist nicht möglich, Kinder vorzeitig von den laufenden Arbeitsgemeinschaften abzuholen.

Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Betreuungskräfte die Kinder zwar bei den Hausaufgaben unterstützen, jedoch nicht für Vollständigkeit und Richtigkeit garantieren können! Als Erziehungsberechtigten obliegt letztlich den Eltern die Verantwortung!

Wir behalten uns vor, Kinder von Betreuungsangeboten (Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften usw.) bei wiederholtem Fehlverhalten auszuschließen. Diese Maßnahme soll die interessierten Schülerinnen und Schüler ebenso wie die Fachkraft schützen. Anfallende Kosten sind trotzdem zu tragen.

Wir haben den Anspruch, unseren Schülerinnen und Schülern eine qualitativ hochwertige Betreuung und ein vielfältiges Angebot zu gewährleisten. Dafür arbeiten alle Beteiligten sehr intensiv und motiviert.