Die Waldprojektwoche an der Grundschule Kirchdorf

Das Projekt „Waldreporter“ hat alle Aktionen der Waldwoche der Grundschule in Kirchdorf am ersten Tag besucht und einen kleinen Überblick zusammengestellt.

Eure Waldreporter

Oskar, Nia, Maximilian, Ilja, Tilda, Lennox, Nora, Jonas, Raman, Helene

Waldgeister 👻

Das Projekt heißt Waldgeister. Die Gruppenmitglieder haben Stöcker bunt angemalt. Außerdem waren in der Gruppe 11 Kinder. Die Kinder haben zu uns gesagt, dass es ihnen gut gefallen hat, in Gruppen zu arbeiten.

Baumscheiben untersuchen und Waldwindspiel bauen 🌳

Das Projekt war es Baumscheiben zu untersuchen und ein Waldwindspiel zu bauen.

Es waren 15 Kinder da. Erst haben sie das Alter der Baumscheiben bestimmt, indem sie gemessen haben und dann ein Windspiel aus Stöckern gemacht.

Musikalischer Waldspaziergang 🎶

Das Projekt nannte sich „Musikalischer Waldspaziergang“, weil man mit Musikinstrumenten durch die Schule lief und in der ganzen Schule Stationen verteilt waren. Für jede Station gab es ein Tiergeräusch und mit den Instrumenten mussten die Kinder die Tiergeräusche nachmachen. Es nahmen 12 Kinder an dem Projekt teil. Es machte ihnen sehr viel Spaß. Die Gruppenarbeit klappte ebenfalls gut.

Waldparcours 🌳🦌

Die Gruppe Waldparcours bestand aus 19 Kindern. Ihnen gefiel es gut. Die Arbeit in den neuen Gruppen fanden sie mittelmäßig, aber trotzdem gut.

Schatzkiste und Astbrücke 📦

Die Gruppe der Schatzkiste bestand aus 17 Kindern. Sie fanden das Projekt super und arbeiteten schon gut in ihren neuen Gruppen.

Papierschöpfen 📃

Das Projekt hieß Papierschöpfern, weil man darin Papier recycelt und dann daraus neues Papier macht. Es nahmen 16 Kinder teil. Die Kinder haben uns berichtet, dass es ihnen sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viel Spaß machte, aber dass es ein komisches Gefühl war, weil es sich sehr weich und kalt anfühlte.

Fledermauskästen 🦇

Sie bauten Fledermauskästen für die Schule. Es nahmen insgesamt 14 Kinder teil. Das Projekt gefiel ihnen gut. Außerdem gefiel es ihnen gut mit den anderen Kindern zu arbeiten.

Fensterdekoration

Sie machten Walddekoration für die Schulfenster. Es nahmen 15 Kinder teil. Ihnen gefiel ihr Projekt gut. Der Gruppe gefiel es gut mit anderen Kindern zu arbeiten.

Tiere des Waldes 🌳🌳

Sie schrieben über die Tiere im Wald. 20 Kinder nehmen teil. Ihnen gefiel das Thema und auch das Arbeiten in den Gruppen gut.

Verklanglichung einer Geschichte 🎶

Das Projekt hieß Verklanglichung einer Geschichte. Sie haben Lieder gesungen. Außerdem waren in der Gruppe 14 Kinder. Die Kinder haben zu uns gesagt, dass sie die Grüppchen gut fanden, aber zwei Kinder haben sich gewünscht, dass beim nächsten Mal aus ihrer Klasse auch Kinder kommen.

Musik im Wald 🎶

Bei der Aktion Musik im Wald, wie der Name es schon sagt, machten die Kinder Musik. Es nahmen nur 12 Kinder an der Aktion teil. Das Musikmachen hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.

Wir entdecken den Wald auf Englisch: In the forest

In dieser Aktion ging es darum, dass insgesamt 15 Kinder zuerst einen Wortschatz zum Thema „Waldtiere“ und „Pflanzen“ erarbeiteten. Danach arbeiteten die Kinder in Teams an verschiedenen Stationen. Es ging darum Rätsel zu lösen, ein digitales Memory zu spielen und miteinander über Waldtiere zu sprechen. Am Ende des Projekts waren die Kinder dann „englische Waldprofis“.

Basteln mit Waldmaterialien 🍁

An dem Projekt „Basteln mit Waldmaterialien“ haben 17 Kinder teilgenommen. Sie konnten verschiedene Sachen herstellen. Dafür wurden nur Waldmaterialien und kleine Hilfsmittel benutzt. Die Kinder haben zum Beispiel ein Mobile, einen Kerzenhalter oder einen Bilderrahmen gebaut. Es hat ihnen viel Spaß gemacht und auch das Arbeiten mit Kindern aus anderen Klassen fanden sie ganz toll.