Apfeltag Klasse 3

Der Mittwoch vor den Herbstferien war für unsere Drittklässler mal ein etwas anderer Schultag.

Nach einer Einstimmung in der eigenen Klassengruppe zum Thema „Äpfel“ machten sich die Kinder für die nächsten vier Stunden an die Arbeit.

In Eigenverantwortung hieß es nun zu überlegen: Was interessiert mich besonders? Welche Aufgabe kann ich lösen? Arbeite ich mit einem Partner oder besser alleine? Wo kann ich mir Hilfe holen?

In beiden Klassenräumen fanden sie Platz für verschiedene Lernangebote und Aktionen:

Das „Highlight“ des Tages war der selbst gepresste Apfelsaft. Eine hilfsbereite Mutter hatte dafür eine Apfelmühle und eine Apfelpresse mitgebracht. Jedes Kind beteiligte sich bei dieser Arbeit und durfte natürlich im Anschluss das Produkt kosten. Die einhellige Meinung war: köstlich!!!

Am nächsten Tag hatten die Kinder die Aufgabe, ein Themenheft zu gestalten und damit ihre Arbeits- und Lernergebnisse sichtbar zu machen.

Die Kinder der Klasse 3a nutzten die Gelegenheit, einen kleinen Fach-Vortrag vor der ganzen Klasse zu halten.

Dieser erste Thementag wird sicher nicht unser letzter gewesen sein.