Hunde-AG

In der Hunde-AG haben die Kinder mit Hilfe der drei Schulhunde Neo, Levi und Mäxchen, die Möglichkeit gehabt theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit Hunden zu sammeln.

Die Kinder haben gemeinsam Regeln für den Umgang mit den Hunden erarbeitet, verschiedene Rassen kennengelernt, sich den Körperbau und die Körpersprache eines Hundes angesehen und gelernt diese richtig zu verstehen.

Außerdem haben wir gemeinsame Spaziergänge gemacht und es wurde natürlich auch viel mit den Hunden gespielt und gekuschelt.

Koch-AG

In der Koch-AG kochen und backen die Kinder. Sie probieren zusammen verschiedene Rezepte aus, zum Beispiel Kuchen, Bananenquark mit Schokoraspeln, Ausstechplätzchen, Pizza oder bunte Obstspieße. Am Ende können sie die leckeren Rezepte in einem kleinen Rezeptheft mit nach Hause nehmen.

Kunst-AG

In der Kunst-AG hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit verschiedene Mal- und Drucktechniken kennenzulernen. Gemeinsam haben sie vor jeder AG-Stunde entschieden, was in der nächsten Woche ausprobiert werden soll. Am Ende wurden alle Kunstwerke zu einer Kunstmappe zusammengebunden, welche die Schüler und Schülerinnen mitnehmen konnten.

Freies Spiel

Das Freispiel gibt den Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit nach ihren eigenen Interessen Spiele für die AG-Stunde auszuwählen. Dabei handelt es sich sowohl um Spiele für den Außen- als auch für den Innenbereich. Die Schüler und Schülerinnen lernen dabei beispielweise neue Gesellschaftsspiele kennen und das Verlieren dazu gehört. Zudem wird die Sozialkompetenz gefördert.

Hobby Horse

Viel Spaß hatten wir bei der erstmals angebotenen Hobby-Horsing-AG. Die Sportart aus Finnland begeistert seit einiger Zeit auch viele Kinder in Deutschland. Unsere Hobby-Horses haben wir selbst aus einer Socke gebastelt und gestaltet, so dass es nun viele unterschiedliche Pferde bei uns im Stall gibt. Mit tollen Namen! Natürlich waren wir auch draußen unterwegs und haben uns im Dressur- und Springreiten geübt.

Kunst-AG

In der Kunst-AG haben die Kinder gemalt, gezeichnet und gebastelt. Jede Woche haben sie zu einem neuen Oberthema ihre eigenen Ideen umgesetzt und schöne Kunstwerke gestaltet. In einer Zeichenstunde haben die Kinder große und kleine Tiere mit dem Bleistift gezeichnet, an einem anderen Nachmittag entstand zum Beispiel mit Ölkreiden eine kunterbunte Ausstellung zum Thema ,,Unterwasserwelten‘‘.