Thementag "Wale"

Mindestens einmal im Schuljahr wird in den Klassen 2 bis 4 eine „Ganzschrift“ gelesen. Unsere Drittklässler hatten sich dafür das Buch „Sams Wal“ angeschafft.

Zum Lesen im eigenen Buch gehörte auch die Gestaltung eines Lesetagebuches.

Darüber hinaus trafen sie sich für zwei Schultage im Wale-Aktionsraum, begrüßt von faszinierenden Walgesängen.

Viele Kinder konnten zu Beginn ihr Vorwissen über Wale und Delfine einbringen. Dann hatten sie die „Qual der Wahl“, denn auf unterschiedliche Weise konnten sie sich nun Fachwissen aneignen und Arbeitsmethoden trainieren: Texte lesen, Schaubilder verstehen und selber erstellen, Steckbriefe verfassen, beim Vorlesen zuschauen und -hören, Plakate entwerfen,  Kurzfilmen Informationen entnehmen, in Büchern stöbern, spielen . . .

Am zweiten Tag sahen wir in einem Film das größte Tier der Welt: den Blauwal.
Auf dem Schulhof versuchten wir dann, die Größe dieses Tieres nachzulegen.(Ergebnis: etwas zu dick und ein paar Meter zu kurz!!) Aber auf jeden Fall hätten mehrere Schulklassen darin Platz gehabt.

Wieder im Aktionsraum angekommen, arbeiteten alle an ihrem Ziel, am Ende vor der Gruppe etwas zu präsentieren:

Nun endlich sind auch die Lesetagebücher fertig gestellt. So manches hat einen ansehnlichen zweiten Teil aufzuweisen mit Fachwissen über Wale im Allgemeinen oder  Speziellen.

Der erste Teil endete übrigens mit einer selbst geschriebenen Fortsetzungsgeschichte des Buches.  Hier eine Kostprobe: