Alles im Blick


Im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema Feuer besuchten die dritten Klassen die Feuerwehr in Kirchdorf. Dort durchliefen die Kinder vier spannende Stationen.
Sie lernten das Feuerwehrauto kennen, erhielten Einblicke in die Ausrüstung der Feuerwehr und probierten Funkgeräte aus. In einer weiteren Station erfuhren die Kinder viel über die Aufgaben der Feuerwehr und konnten das Absetzen eines Notrufs nachstellen. Dabei wurde ein Anruf bei der Leitstelle simuliert, sodass die Kinder erleben konnten, wie ein Notruf in der Praxis abläuft.
Für eine willkommene Erfrischung an diesem heißen Tag sorgte zum Abschluss das Spritzen mit dem Wasserschlauch, bei dem sich einige Kinder geschickt hinter dem Wasserstrahl positionierten (siehe Bild).
Ein herzliches Dankeschön an Fabian und das gesamte Team der Feuerwehr für die tolle Betreuung, die große Mühe und den erlebnisreichen Tag.