Klassenfahrt nach Clausthal-Zellerfeld 2022

von Charleen, Henri, Leevke, Lena,  Lennart, Vincent und Violetta,

zusammengestellt (und ergänzt) von E. Grabow

1.     Tag:  20. Juni

Wir sind von der Grundschule Kirchdorfum 9.00 Uhr mit dem Bus losgefahren und um ca. 13.00 Uhr in Clausthal-Zellerfeld in der „Akademie des Sports“ angekommen.

Als Erstes haben wir uns unsere Zimmer angeschaut und die Koffer ausgepackt. Die Zimmer waren groß und schön und hatten sogar ein eigenes Bad. Leider haben sich Lennart und Franziska gleich am ersten Tag verletzt. Sie sind mit Frau Eichmeyer und Herrn Grabow zum Arzt gefahren. Alle anderen sind zum Robinson-Spielplatz gelaufen. Dort war es sehr schön. Auf dem Rückweg wurden unsere Beine müde. Am Abend gab es ein leckeres Abendbrot-Buffet. Es war ein aufregender Tag

2.    Tag: 21. Juni

Um 7.00 Uhr wurden wir von einer Jungengruppe mit dem Lied „Sawubona“ geweckt. Nach dem Frühstück sind wir mit Herrn Niebaum den „Wasser-Wanderweg“ gelaufen.  Am Nachmittag sind wir in der Turnhalle geklettert. Berti, der Hausmeister, hat uns gezeigt, wie es funktioniert. Wer nicht geklettert ist, konnte mit Frau Huil T-Shirts bedrucken. Am Abend haben wir den Film „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft!“ geschaut.

3.    Tag: 22. Juni

Heute wurden wir von ein paar Mädchen mit „Laudato si“ geweckt. Nach dem Frühstück haben sich alle ein Lunch-Paket gemacht für unseren Ausflug zur Iberger Tropfsteinhöhle. In der Höhle wurden wir in zwei Gruppen geführt. Dort war es ganz schön kalt. Nach einer kleinen Picknickpause ging es weiter zur Okertalsperre. Von der Staumauer konnten wir einen Teil des Stausees sehen.
Als wir endlich wieder „zu Hause“ waren, haben wir Postkarten geschrieben , gespielt oder Stand-up-Paddling ausprobiert. Zum Abendessen brachten alle einen guten Hunger mit. Am Disco-Abend waren Grabows nicht dabei. Sie haben mit Tarje einen „Ausflug“ nach Goslar ins Krankenhaus gemacht.

4.    Tag: 23. Juni

Das Wecklied war dieses Mal „Vom Anfang bis zum Ende“. Am Vormittag haben wir eine GPS-Wanderung gemacht und anschließend mit Frau Eichmeyer gespielt. Am Nachmittag sind wir mit der Grubenbahn zum Ottiliae-Schacht gefahren. Im „Reitersitz“ ging die Fahrt durch Wald und Felder. Das war richtig cool. Am Abend haben wir gemeinsam gesungen, und ein paar Mädchen haben etwas vorgeturnt. Es hat richtig viel Spaß gemacht. Leider war das schon der letzte Abend.

5.    Tag: 24.Juni

Unser letztes Wecklied war „Sali bonani“. Nach dem Frühstück mussten wir unsere Zimmer aufräumen und die Koffer zu Ende packen. Um 9.30 Uhr war Abfahrt aus Clausthal-Zellerfeld. Im Bus haben manche Kinder etwas geschlafen, andere verkürzten sich die Fahrzeit mit dem Lied von den zehn kleinen Fischen. Um 12.30 Uhr sind wir vor der Schule angekommen.